Anfang Juni kam es an der Kreuzung Rödelheimer Landstraße / Ludwig-Landmann-Straße zu einer Kollision zwischen einem Autofahrer und einem Radfahrer, die der Radfahrer leider nicht überlebte. Die Details des Unfalls sind noch unklar, inzwischen wurde der Unfallhergang aber von einem Gutachter vor Ort nachgestellt.

Am 24.07.2024 wurde im Rahmen einer Gedenkfahrt im Andenken an den getöteten Radfahrer das 19. weiße Geisterrad in Frankfurt aufgestellt. An der privat organisierten Demonstration, die in Abstimmung mit den Angehörigen und mit Unterstützung von ADFC Frankfurt, BUND Frankfurt, der Eintracht Frankfurt Triathlon, Greenpeace Frankfurt, Radentscheid Frankfurt, Transition Town Frankfurt und der Regionalgruppe Rhein-Main des VCD durchgeführt wurde, nahmen 100 Menschen teil. Ein Teil kannte den Radfahrer persönlich, viele nahmen aber auch ohne persönlichen Bezug aus Solidarität teil.

Vor Ort wurde die offzielle Polizeimeldung zum Unfallgeschehen verlesen. Nach einer gemeinsamen Schweigeminute wurde der bis dahin in der Öffentlichkeit anonym gebliebene Verstorbene durch zwei Wortbeiträge aus dem Freundeskreis zunehmend greifbar. Aus der Nummer des Polizeiberichtes formte ein Bild eines Menschen, der von jetzt auf gleich aus dem Leben gerissen wurde und der nun vielen Bekannten, Freunden usw. fehlt.

Wir bedanken uns bei allen, die an der Fahrt teilgenommen haben. Im Zeitraum zwischen dem Unfall und diesr Gedenkfahrt sind in Frankfurt bereits zwei weitere Radfahrende getötet worden, auch für diese werden – sollten die Angehörigen dies wünschen – Ghostbikes aufgestellt. Informationen dazu wird es über Social Media und diese Webseite geben.